Schwierige Zeiten voraus für Bitcoin?

  • Einige Umstände dürften Bitcoin die Zukunft schwierig machen.


    Der Stromverbrauch schafft ein sehr schlechtes Stimmungsumfeld als Klimaschädling und Politiker werden reagieren müssen. Es wundert mich, dass Fridays For Future noch keine Anti-Bitcoin-Demos macht.


    Ein anderes Problem ist der Verlust der Sonderstellung innerhalb der Coins. Der Wertanteil von Bitcoin am gesamtem Kryptomarkt hat sich deutlich verringert. Das scheint ein stabiler Trend zu sein, der sehr übel für Bitcoin ist. Je stärker der Eindruck wird, dass es beim Bitcoin "nicht mehr so läuft", je stärker werden Alternativen gesucht. Und das schafft ein weiteres Problem: Mittelfristig könnte sich die Erkenntnis durchsetzen, dass die Anzahl der Bitcoins zwar begrenzt ist, die der Kryptos aber nicht. Und es gibt welche, die sind technologisch gleichwertig oder gar besser. Warum sollte Bitcoin dann einen höheren Wert haben?


    Was zum Werthaltigkeitsproblem führt: Was soll den hohen Wert von Bitcoin und auch anderen Kryptos auf Dauer begründen? Wenn es viel billigere Blockchaintechnologie gibt. Was kann man mit Bitcoin überhaupt machen? Als Währung ist Bitcoin unbrauchbar. Zu starke Schwankungen. Viel zu hoher Stromverbrauch für eine Zahlung. Man kann nur sehr große Summen sinnvoll per Bitcoin bezahlen.


    Eine Kryptowährung wird wohl nur funktionieren, wenn sie an eine echte Währung gekoppelt wird und einen stabilen, gleichmäßigen Wert hat.


    Und dann ist da noch das Wachstumsproblem. Der Kurs von Bitcoin kann nur steigen, wenn ständig neue Käufer immer mehr dafür zu zahlen bereit sind. Dass zuletzt Milliardäre mitmachten, das wurde bejubelt. Ich dachte mir aber eher: Gut, letzte Stufe. Was soll nach den Milliardären noch kommen? Die Billionäre? Mir erschien das, wie die letzte Zündung einer letzten Raketenstufe.


    Fazit: Die Argumente für einen Abstieg des Bitcoin sind zahlreich und stark. Dem steht nichts entgegen, außer der flüchtigen Gewinnhoffnung zahlreicher Menschen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!