ETF Sparplan und VL vom Arbeitgeber in Anspruch nehmen?

  • Guten Tag alle zusammen,


    ich weiß nicht in welchem Beruf ihr alle tätig seit, allerdings wissen das ja viele das der Arbeitgeber sich dazu bereit erklären kann monatlich einen VL Beitrag zu bezahlen.

    Ich habe dies bis dato nicht in Anspruch genommen, weil 1. dadurch mein Bruttogehalt steigen würde, 2. ich nicht vor hatte in Aktien/ ETF zu investieren.


    Nun bin ich seit 2 Tagen am überlegen ob ich nicht nebenbei ein kleinen ETF Sparplan laufen lasse für 25-30 Jahre.


    Da ich mein Geld lieber in Krypto bzw. Bitcoin stecke würde ich nur einen ETF Sparplan in höhe von 25-50 Euro anlegen wollen.


    So nun gibt es die Möglichkeit das ich von meinem Gehalt 40 Euro in VL einzahle, mein Arbeitgeber würde dann 16 Euro zusätzlich mit in die Kasse einzahlen. Natürlich sind die 16 Euro nicht viel auf 7 Jahre gesehen, was mich nun aber interessiert, der Staat würde einen Zuschuss geben wenn man die VL in Anspruch nehmen würde, jetzt kommt das Interessante, lohnt sich das im allgemein, wenn ich 40 Euro monatlich weniger auf den Konto habe, dafür aber die 16 Euro zusätzlich in die VL Kasse bekomme aber am Ende eine Abhilfe vom Staat bekomme wenn ich es nach 7 Jahre auflöse bzw. verwenden möchte zum investieren? Wie sieht dies bei der Steuererklärung aus? Wird es zum Nachteil berechnet oder ist das nicht ausschlaggebend?


    Danke für eure Erfahrungen und Hilfestellung im voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!