Betrugseiten Kunst NFT

  • Hallo Leute


    Ich muss hier die Betrugseiten-Erfahrung leider erweitern bis zum NFT-Bereich !


    Ich bin ein Kunstmaler (Originale sind in Acryl angefertigt) , der mit einigen digitalen Dateien im Internet über virtuelle Galerien aktiv ist.


    Vor einigen Tagen hat sich über mein Instagram-Account ein angeblicher Kunst-Interessent gemeldet , der mir 1.2 - 1.75 ETH pro Kunstwerk anbot , wenn ich ihm mehrere NFT davon minte . Er sprach von mindestens 3-4 Bildern.


    Ich sagte ihm zu und er erklärte mir , dass er vor hat , eine Kunstsammlung in NFT's zu erstellen . Das minten war natürlich nicht gratis es kostet pro Bild-Datei 0.16 ETH . Ich dachte diese Kosten von Total rund 1300 - 1400 $ hole ich durch den Verkauf der Werke ja längst wieder rein. Doch nachdem ich die Bilder auf dieser Seite als NFT gemintet hatte sah ich zwar online welche Ballance ich nun zur Verfügung habe, allerdings sollen mich diese 0.48 ETH nur dazu verleiten , noch mehr zu minten.


    Noch immer war ich voller Hoffnung und Zuversicht , der vermeintliche Kunstförderer sprach sogar von weiteren Kunstwerken die er bereit sei mir abzukaufen als NFT . Doch ein wacher Verwandter machte mich auf die Betrugsmethoden solcher

    angeblicher NFT-Seiten aufmerksam .


    Zwar darf ich keine konkrete Seite nennen , was mich ziemlich stört , denn in diesem Fall , würde es viele Kunstinteressierte warnen da direkt einzusteigen und ihr Geld zu verlieren .


    Ich kann aber wirklich jedem Künstler ans Herz legen , beim Thema NFT vorsichtig zu sein und jede, noch so gut aussehende Website vorher auf einer Internet-Prüfseite eingeben und zu testen . Das Gleiche gilt natürlich auch für die Sammler von NFT's. Es tummeln sich die Betrüger und Abzocker in diesem NFT-Bereich , der ja für viele noch ein absolutes Neuland ist.


    Ganz wichtig : Seiten ohne klare Angaben der Hintermänner oder wenigstens vom Firmensitz ,

    Webseiten ohne Impressum oder Kontaktangaben absolut meiden. Das fiese bei diesen Diebes-Seiten ist nämlich , dass sie angeben , durch die Chat-Funktion 7/24 spielen solche konkreten lnfos keine Rolle , dabei wird natürlich bewusst Wert gelegt auf diese Art und Weise Vertrauen aufzubauen mit einer solch ständigen Präsenz und Ansprechmöglichkeit.


    Hohe Kosten , die man im Voraus zahlen muss , sobald man sich etwas vom angeblichen NFT-Verkauf auszahlen möchte sind natürlich ebenfalls ein klarer Betrugs-Hinweis !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!