Wallet überflüssig?

  • Hallo Leute,


    ich bin immer noch ein ziemlicher Anfänger und habe mir vor 2 Wochen einen Account bei Kraken erstellt. Ich habe hier im Forum und bei eigener Internetrecherche schon häufig gelesen, wie wichtig ein Hardwallet für die Sicherheit meiner Coins ist. Kraken bietet allerdings die Möglichkeit, die Coins auf einem internen Wallet kostenlos zu speichern. Das macht ein Hardwallet für mich doch überflüssig oder übersehe ich etwas?

  • Das kommt halt auf den Betrag an.

    Ein paar tausend Euro kann man ruhig auf der Börse liegen lassen.

    Der Umgang mit eigenen Wallets ist immer gefährlich.

    Aber irgendwann will man die Keys eben selber haben.

    Wenn dann zum Lernen nur mit kleinen Beträgen spielen bis man es beherrscht.

  • Wenn Du die Coins auf deinem Wallet hast, bist du zu 100% dafür selbst verantwortlich. Wenn Kraken gehackt wird und die Coins noch auf "deiner" Wallet die bei "denen" liegt sind, sind die Coins unter Umständen weg. Ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber dennoch möglich. Wie Crusader sagt kann das bei kleinen Beträgen weniger tragisch sein. Stell dir aber mal vor du hast du BTC mit einem aktuellen Wert von 10.000 Euro o.ä., möchtest diese halten und nach ein paar Jahren (und hoffentlich starkem Wertzuwachs) sind deine Coins weg oder du kannst nicht mehr auf sie zugreifen weil die Börse irgendwelche Probleme mit Behörden o.ä. hat.

  • Außerdem kann es sein, dass Kraken irgendwann neue Gesetze hinsichtlich KYC/AML erfüllen müssen, man als Kunde jedoch nicht die geforderten Daten preisgeben möchte - dann wird Kraken das Guthaben unter Umständen einfrieren. Das kann durchaus schmerzhaft werden.