Wallet überflüssig?

  • Hallo Leute,


    ich bin immer noch ein ziemlicher Anfänger und habe mir vor 2 Wochen einen Account bei Kraken erstellt. Ich habe hier im Forum und bei eigener Internetrecherche schon häufig gelesen, wie wichtig ein Hardwallet für die Sicherheit meiner Coins ist. Kraken bietet allerdings die Möglichkeit, die Coins auf einem internen Wallet kostenlos zu speichern. Das macht ein Hardwallet für mich doch überflüssig oder übersehe ich etwas?

  • Das kommt halt auf den Betrag an.

    Ein paar tausend Euro kann man ruhig auf der Börse liegen lassen.

    Der Umgang mit eigenen Wallets ist immer gefährlich.

    Aber irgendwann will man die Keys eben selber haben.

    Wenn dann zum Lernen nur mit kleinen Beträgen spielen bis man es beherrscht.

  • Wenn Du die Coins auf deinem Wallet hast, bist du zu 100% dafür selbst verantwortlich. Wenn Kraken gehackt wird und die Coins noch auf "deiner" Wallet die bei "denen" liegt sind, sind die Coins unter Umständen weg. Ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber dennoch möglich. Wie Crusader sagt kann das bei kleinen Beträgen weniger tragisch sein. Stell dir aber mal vor du hast du BTC mit einem aktuellen Wert von 10.000 Euro o.ä., möchtest diese halten und nach ein paar Jahren (und hoffentlich starkem Wertzuwachs) sind deine Coins weg oder du kannst nicht mehr auf sie zugreifen weil die Börse irgendwelche Probleme mit Behörden o.ä. hat.

  • Außerdem kann es sein, dass Kraken irgendwann neue Gesetze hinsichtlich KYC/AML erfüllen müssen, man als Kunde jedoch nicht die geforderten Daten preisgeben möchte - dann wird Kraken das Guthaben unter Umständen einfrieren. Das kann durchaus schmerzhaft werden.

  • Egal, ob du das Geld auf Boersen hast oder die keys/seeds selbst managst, viele vor dir verloren ihre coins. Deshalb ist es erst mal wichtig, dass du dir Kenntnisse verschaffst und wie andere bereits sagten mit kleinen Transaktionsbetraegen uebst. Wer wenig Wissen hat, der ist auf Dritte angewiesen, die fleissigsten nettesten Helfer sind oft die groessten Betrueger die dann mit fremden bitcoin wegrennen. Auch bei den sicheren Hardwarewallets werden viele betrogen, was aber zumeist auch wieder auf mangelndem Wissen beruht.


    Nur wenn das Geld auf eigenen wallets ist kannst du sicher sein darueber zu verfuegen. Neben der wallet sollten auch die verwendeten Geraete (z.B. Laptop) sicher sein und am besten verwendest du ein Betriebssystem ausschliesslich dafuer. Das hat den Vorteil, dass kaum Software darauf ist, die ja auch immer das Risiko birgt infiziert zu sein.


    Wenn du grossen Wert auf Privatsphaere legst dann erwaege die Verwendung von dezentralen Boersen. Die normalen Boersen bergen wie auch die Hardwarewallets das Risiko, dass dein Name und deine Adresse bekannt ist. Wenn dies ein Hacker erbeutet oder ein korrupter Angestellter verkauft, dann wird es im Darknet an lokale Kriminelle weiterverkauft, die wissen dass du Bitcoin hast und werden ggfls an deiner Tuer klopfen. Da nuetzt die beste Verschluesselung nichts....:
    Physische Bitcoin-Attacken


    P.S:
    Mal ein Beispiel wie Unerfahrene abgezockt werden:
    Der nette Helfer (z.B. die neue Liebe auf der Datingplatform) hat in den letzten Wochen dein Vertrauen gewinnen koennen und eroeffnet fuer dich eine wallet auf blockchain.com . Dann gibt er dir die Zugangsdaten mit dem fuersorglichen Hinweis, dass du aus Sicherheitsgruenden direkt nach dem Login das Passwort wechselst damit nur du an die coins kannst. Dann sobald du Bitcoin-Guthaben hast, raeumt er die wallet leer, das kann er, weil er die seed hat. Das Passwort wird dafuer nicht benoetigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!