Bitcoin Halving 17. April 2024: Wie krass wird es?

  • Das nächste Bitcoin Halving wird voraussichtlich am Mittwoch, den 17. April 2024, stattfinden. Zieht man die durchschnittlichen zehn Minuten für einen neuen Bitcoin-Block heran, wird zu diesem Zeitpunkt der 840.000 Block erreicht. Wie stark wird es wohl den Kurs beeinflussen? Zum aktuellen Kurs ist Mining doch dann kaum mehr attraktiv, denn die Stromkosten bleiben ja gleich.


    Wenn man zurück schaut, ist es das vierte Halving seit der Entstehung des Bitcoin. Das letzte Bitcoin Halving war am 11. Mai 2020. Die Block-Reward für die Miner wurde dadurch von 12,5 auf 6,25 Bitcoin (BTC) halbiert. Der Kurs hat sich nach dem Halving noch bis 1.10.2020 bei ca. 10.000 Dollar gehalten und ist dann abgegangen. Was denkt, Ihr, was diesmal passiert?




  • Solche Events werden ja immer schon im Kurs antizipiert. Ich vermute daher, dass im April, Mai 2024 kaum etwas passiert.

    Eher schon vorher. Ziemlich icher werden die Transaktionsgebühren ab Mai 2024 deutlich steigen, weil viele Miner erstmal aufhören werden, bis der Kurs bei ca. 50.000 angekommen ist, denn die Strom- und Rechnerkostn bleiben ja gleich.


    Ab Mai 2024 liegt nämlich die Block-Reward für die BTC-Miner bis zum nächsten Halving im Jahr 2028 bei 3,125 Bitcoin (BTC) pro geschürftem Block. Erstmal nicht viel.

  • Mal eine andere Frage: Sobald alle Bitcoin um das Jahr 2140 gemined sind, wird es keine neuen BTC über die 21 Millionen Bitcoin hinaus mehr geben. Hören die Bitcoin-Miner dann auf?

    Wer wird dann die Transaktionen validieren und bestätigen?

    Oderwerden die Transaktionsgebühren dann erheblich teurer?

  • spannende Frage, ich denke, die Transaktionsgebüren müssen dann steigen, zudem könnte aber auch die erforderliche Rechenleistung sinken, wenn nur noch Validierung und nicht mehr Mining notwendig ist.


    Vielleicht kann da jemand noch Ausführungen machen, der sich genau auskennt

  • Für dieses Halving gehe ich noch davon aus, dass es wieder mit einem neuen Allzeithoch einhergehen wird, so zwischen 100.000 und 150.000 Dollar könnte ich mir vorstellen.


    Frühere Halvings sind mit Kurssteigerungen von tausenden Prozent einhergegangen. Eine Verzehnfachung wird bei der immer höheren Marktkapitalisierung aber immer schwieriger, sonst würde ich ja auch 300k schätzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!