hast du ihn mal gefragt ob sich da was aufbauen lässt?
und dann...? Bei Geld hört die Freundschaft und leider auch oft die Verwandtschaft auf. Ich will deinem Freund und seiner Familie nicht zu nahe treten. Aber nehmen wir an er überredet seine Verwandten dort tatsächlich ein Mining Ring aufzubauen und Bitcoin zu minen, an dem er dann anteilig mitverdient. (Abgesehen davon dass hierfür erstmal Kenntnisse über das Minen allgemein aufgebaut werden sollten, aber das setze ich jetzt einfach mal voraus). Warum sollten Sie Ihn mitverdienen lassen? weil er die Idee hatte und sonst nichts? Wenn das sein einziger Beitrag dazu sein sollte, werden die das Geld ganz schnell nur noch in die eigenen Taschen stecken.
Verurteilt mich nicht, ich spreche da aber aus Erfahrung. Ein Arbeitskollege von mir kommt aus dem Jemen, kam mit 18 als Bruder von 6 Brüdern und 2 Schwestern zum studieren nach DE. Seither sendet er regelmäßig Geld in die Heimat, außerdem hat er seinem Vater eine kleine Wohnung in der Heimat gekauft. Der Vater ist nun verstorben und es gibt ziemlichen Zoff um die Wohnung. Als er schlichten und zwischen den Geschwistern vermitteln wollte, musste er sich anhören, dass der ganze Streit ja nur wegen ihm bestehe und die Geschwister nur in Armut leben, weil ihr Vater ihm damals das Studium finanziert habe (was nur bedingt stimmt). Das bleibt im Endeffekt also als Dank dafür, dass man jedes Jahr Zigtausende Euro an die Verwandtschaft in solche armen Länder sendet .