BlackRock schafft Bitcoin ETF "iShares Bitcoin ETF "

  • Wie sich nach einem Blick auf die Depository Trust & Clearing Corporation (DTCC) ziegt, ist Blackrock offenbar mit der Zulassung des Bitcoin ETF erfolgreich gewesen, hat dies aber noch nicht an die Große Glocke gehängt. Die Depository Trust & Clearing Corporation (DTCC) ist ein amerikanischer Zentralverwahrer und Clearinghaus. Diese ist 1999 aus einer von der Securities and Exchange Commission (SEC) und dem US-amerikanischen Kongress erzwungenen Fusion der privaten Gesellschaften Depository Trust Company (DTC) und National Securities Clearing Corporation (NSCC) hervorgegangen

    Laut unterschiedlichen Artikeln sucht BlackRock derzeit nach Investoren, um dann Bitcoin zu erwerben, um damit den Handelsstart des ETFs anzukurbeln. Im Gegenzug für das Investment erhalten die Geldgeber Anteile am ETF. Das Kind soll dann iShares Bitcoin ETF heissen und dürfte ein Renner werden.


    Wir sind gespannt, welcher Kaufdruck durch das Ankaufen für den ETF entsteht.

  • Laut unterschiedlichen Artikeln sucht BlackRock derzeit nach Investoren, um dann Bitcoin zu erwerben, um damit den Handelsstart des ETFs anzukurbeln. Im Gegenzug für das Investment erhalten die Geldgeber Anteile am ETF. Das Kind soll dann iShares Bitcoin ETF heissen und dürfte ein Renner werden.


    Wir sind gespannt, welcher Kaufdruck durch das Ankaufen für den ETF entsteht.

    Warum braucht ein Laden wie Blackrock Investoren? Die haben doch Geld, wie Heu?!!

  • Wie sich nach einem Blick auf die Depository Trust & Clearing Corporation (DTCC) ziegt, ist Blackrock offenbar mit der Zulassung des Bitcoin ETF erfolgreich gewesen, hat dies aber noch nicht an die Große Glocke gehängt. Die Depository Trust & Clearing Corporation (DTCC) ist ein amerikanischer Zentralverwahrer und Clearinghaus. Diese ist 1999 aus einer von der Securities and Exchange Commission (SEC) und dem US-amerikanischen Kongress erzwungenen Fusion der privaten Gesellschaften Depository Trust Company (DTC) und National Securities Clearing Corporation (NSCC) hervorgegangen

    Laut unterschiedlichen Artikeln sucht BlackRock derzeit nach Investoren, um dann Bitcoin zu erwerben, um damit den Handelsstart des ETFs anzukurbeln. Im Gegenzug für das Investment erhalten die Geldgeber Anteile am ETF. Das Kind soll dann iShares Bitcoin ETF heissen und dürfte ein Renner werden.


    Wir sind gespannt, welcher Kaufdruck durch das Ankaufen für den ETF entsteht.

    komischer Ausschnitt, dennoch ist noch nichts zugelassen, es ist wohl einer nur eine Vermutung das er bald kommt, da es nun auch eine ISIN Nummer für den ETF gibt.

  • Na ja, bisher gibt es nur ein Indiz für einen Bitcoin-Spot-ETF von BlackRock auf der Webseite “Depository Trust & Clearing Cooperation" nun ist das ein Handelskürzel für den ETF IBTC auch schon wieder entfernt.

    Zudem: Das Handelskürzel stand dort schon seit August 2023.


    Ich bin aber aus anderen Gründen bullish wegen des Halving in 2024. Ich sehe 100K.

  • Tja, warum geht der Kurs zurück? Liegt es daran: Der Aufschwung von Bitcoin basiert größtenteils auf der Erwartung, dass die US-amerikanische Börsenaufsicht SEC bald den ersten Bitcoin-Spot-ETF genehmigen könnte. Ein solcher ETF würde vermutlich neues Anlegerinteresse wecken und die Preise für digitale Vermögenswerte stützen. Die SEC hat jedoch ihre Entscheidung zu Hashdex und Franklin Templeton, die Anträge auf Bitcoin-ETFs gestellt hatten, auf Anfang Januar 2024 verschoben.

  • Ich habe heute eine spannende Aussage von Mark Branson gehört, dem Chef der Bafin.


    Er sagt: Ein Bitcoin-ETF wäre in Deutschland oder Europa undenkbar, weil solche Fonds immer in mehrere Werte investieren müssen. Ein ETF, der nur Bitcoin enthält, wäre daher nicht zulässig.


    Daneben hat er angemerkt, dass die Bafin Binance die Verwahrlizenz verweigert hat, weil Lizenz nur, weil die Bafin nicht nachvollziehen konnte, wer hinter der Plattform steckt, wo sie ansässig ist und ob sie innerhalb der Regeln wirtschaftet.

  • bineHB81


    Ich habe diesen Artikel auch gelesen. Ich würde mir darüber aber nicht so große gedanken machen weil:

    1. Die Musik spielt in den USA

    2. Ja ein ETF in Europa sind nach einem Index abgebildet, ein Bitcoin ETF wäre dann hier wohl eher ein Bitcoin ETC ? (korrigiert mich wenn ich was falsches behaupte)

    3. Das die BaFin keinen Durchblick über Binance hat ist korrekt, hat die SEC Behörde aus den USA auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!